Hermann
W E Y E R


Diane et ses nymphes surprises par Actéon
Die von Actéon überraschte Diana und ihre Nymphen

Diana
die der griechischen Artemis gleichgesetzte römische Göttin der Jagd; auch Göttin des Lichts und der Geburt (Lucina).

Nymphen
weibliche Naturdämonen, wohnen auf Bergen (Oreaden), in Grotten, im Meer (Nereiden), in Quellen (Najaden) und Bäumen (Dryaden). Bilden später auch häufig das spielende und tanzende Gefolge bedeutenderer Gottheiten wie Hermes, Dionysos oder Artemis.
 


Enlèvement d'Europe
Der Raub der Europa

Europa
in der griechischen Sage Tochter des phönizischen Königs Agenor, Geliebte des Zeus, der sie in Gestalt eines Stiers nach Kreta entführte.
 


Orphée charmant les animaux
Orpheus bezirzt die Tiere

Orpheus
in der griechischen Sage ein begnadeter Sänger, dessen Kunst sogar wilde Tiere, Pflanzen und Steine bezauberte; holte mit Erlaubnis des Hades die ihm durch tödlichen Schlangenbiss geraubte Gattin Eurydike aus dem Schattenreich, verlor sie aber wieder, da er sich trotz Verbots unterwegs nach ihr umsah. Da Orpheus fortan nur noch Helios-Apollon und nicht mehr Dionysos verehrte, wurde er von thrakischen Mänaden zerrissen.
 


La course d'Atalante
Das Rennen Atalantes

Atalante
griechische Sagengestalt: vom Vater ausgesetzte und von einer Bärin ernährte Jägerin in Arkadien oder Böotien, beteiligte sich an der Jagd auf den kalydonischen Eber; besiegte alle Freier im Wettlauf; die Unterlegenen wurden getötet, bis Atalante von Hippomenes überlistet wurde.
 

The Judgment of Midas
Gericht über Midas

Midas
phrygischer König, um 710 v. Chr.; genoss wegen seiner Macht und seines Reichtums bei den Griechen hohes Ansehen. Nach der Sage erbat er von Dionysos, dass sich alles, was er berührte, in Gold verwandelte, so dass er hätte Hungers sterben müssen, wenn er nicht durch ein Bad in dem (seither goldhaltigen) Fluss Paktolos gerettet worden wäre.

The Holy Family with Saints, 1616/1617
Die heilige Familie mit Heiligen

17,4 cm x 14,5 cm

Zeichnungen

WEYER, HERMANN
Coburg 1596 - nach 1621

siehe auch:
Allegorien
Belagerung einer Stadt
Der Coburger Maler
Griechische Sagen
Lazarus u. Mittelalterliche Stadt
Lexikon

(c) www.weyeriana.de · Letzte Änderung: 04. Mai 2014