W E Y E R
a./d. Enns, O.-Ö.

Ganzsachen
Kraftwerk Weyer

Sonderpostbeförderung mit Floss
WEYER — Grossraming
23.9.1984
3336 Weyer, Oberösterreich

bzw.
12.06.1994
bzw.
14.09.1997

siehe auch:
Bahnhoferöffnung
Bahnhofspostkarten
Ganzsachen Kronprinz-Rudolf-Bahn
Ennskraftwerk
Sonderpoststempel
Tilgungsentwurf

10 JAHRE ENNSMUSEUM WEYER
15 JAHRE ENNSKRAFTWERK

Schon seit alter Zeit gab es auf der Enns den Eisentransport zu Wasser, der mittels Flößen und später auch mit Schiffen erfolgte.

Seit Jahrhunderten wurden die Ennsflößer mit der Nachrichtenübermittlung betraut. Um 1750 wird der "Kasten an der Enns" als offizielle Poststation mit Postmeister Urban Wedl erwähnt.

Der schon 1373 urkundlich erwähnte Umschlagplatz mit Floßlände, der gewiss viel ältere "Kasten an der Enns" bei Weyer mit seiner wechselvollen Geschichte, spricht heute als "Ennsmuseum" für das gesamte Ennstal.

Durch Jahrhunderte war dieser "Kasten" markanter Mittelpunkt des Ennstales. Durch den Bau der Eisenbahn und den Einsatz anderer Transportmittel für das Eisen und den damit verbundenen Rückgang der Flößerei wurde der "Kasten" bedeutungslos und seinem Schicksal überlassen.

So war es dankbare Aufgabe der Ennskraftwerke AG, im Zuge des Kraftwerkbaues in Weyer (Inbetriebnahme 1969), das dem Verfall preisgegebene Gebäude anzukaufen und zu renovieren.

Um die historische Bedeutung des "Kastens an der Enns" in Erinnerung zu halten, wurde vom Verein "Flößermuseum Taverne in Kastenreith" das Gebäude als "Ennsmuseum" eingerichtet und 1974 feierlich eröffnet.

Am Sonntag, 23. September 1984 wird anlässlich des Doppeljubiläums "10 Jahre Ennsmuseum — 15 Jahre Kraftwerk Weyer" ein Tag der offenen Tür im Rahmen des Informationstages der österreichischen Elektrizitätswirtschaft mit umfangreichem Rahmenprogramm, Sonderpostamt und Floß-Postbeförderung durchgeführt, dessen Reingewinn der "Lebenshilfe Weyer" zur Verfügung gestellt wird.

(c) www.weyeriana.de · /Orte: Weyer.Oberösterreich/ · Letzte Änderung: 30. August 2012