Mathias
W E Y E R

Foto, 1958

Die „Bunte Kuh“ macht in Düsseldorf fest.

Nach dem Stapellauf in Wohnzimmer hatte der Schiffsbauer aus Passion, der Transportunternehmer Mathias Weyer aus Essen, sichtlich Mühe sein Modellschiff durch die Tür zu schleusen. Seine Viermast-Bark „Bunte Kuh“ dem Flaggschiff Klaus Störtebeckers aus dem 14 Jh. nachgebaut, weist bei einer Masthöhe von 1,65 m die stattliche Länge über Alles von 1,55 m auf.

Der ehemalige Seemann Mathias Weyer, der heute als Kapitän der Landstraße durch Deutschland fährt, baute dieses Seeräuberschiff in ca. 700 Arbeitsstunden in seiner Freizeit. Für das „Laufende Gut“ in der Takelage verarbeitete er allein 230 Meter Schnur. Ein alter Trenchcoat musste für die Segel der Viermast-Bark herhalten. So wusste Mathias Weyer mit Einfallsreichtum und Phantasie manche Schwierigkeiten bei seiner Bastelarbeit zu überbrücken. Ganze 40 DM betrugen die baren Geldunkosten für das Material. Nun soll es auf große Reise von Essen aus erst einmal nach Düsseldorf gehen, wo der stolze Segler auf der Königsallee in einem Schaufenster Anker gehen und ausgestellt werden wird.

Düsseldorf Wo 5/58/2311

(c) www.weyeriana.de · Letzte Änderung: 07. April 2023