Joseph (Josy)
W E Y E R

Foto

Zum Gedenken

Weyer, Joseph

* 19. Mai 1920,
Diekirch

01.12.1944
Schlossberg / Haselberg / Kreuzhoehe / Pilkallen / Schirwindt Ostpr.

Nach den uns vorliegenden Informationen ist Josy seit dem 1. Dezember 1944 vermisst.

Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Suchantrag nach dem Verschollenen gestellt, der auch nach wie vor gültig ist und verfolgt wird – bislang aber leider erfolglos.

Geschichtlicher Kontext:
Als Antwort auf einen Generalstreik im besetzten Luxemburg verkündete Gauleiter Gustav Simon am 30.08.1942 die Zwangsrekrutierung, von der 11.168 luxemburgische Männer der Jahrgänge 1920 bis 1927 betroffen waren. 2.848 von ihnen kehrten nicht zurück, da die Luxemburger vor allem an der Ostfront eingesetzt wurden.

Cousin von Lex

(c) www.weyeriana.de · Letzte Änderung: 18. Dezember 2016