Hans
W E Y E R

Holzplastik

Hans Weyer

Kirchenpfleger in Memmingen
Bild vom Chorgestühl der St. Martinskirche

Mit Respekt zu vermelden: das ist der ehrsame und gestrenge Ratsherr und Kirchenpfleger der Stadt Memmingen, Hans Weyer. Seit einigen Jahren – genau gesagt seit 1495 – ist er Ausgabenpfleger von St. Martin. Alle Zahlungen aus dem Kirchenfonds müssen durch ihn angewiesen werden, aus seiner Hand empfangen auch die Künstler des Chorgestühls den vereinbarten Sold.

Ein sehr wichtiger Mann, der sich dessen durchaus bewusst ist. Deutlich steht in seinem Gesicht geschrieben, dass er es nicht wünscht übersehen oder übergangen zu werden; sonst wird er unangenehm. Scharf und energisch laufen rechthaberische Falten von Nase und Mund herab; der Eindruck einer niedrigen Stirn wird durch die nach vorne heruntergebogene Hutkrempe noch verstärkt. Wenig gepflegt hängen strähnige Haare auf den Mantel herab. Man tut gut daran, es nicht mit ihm zu verderben. Fromm ist er auch; demonstrativ hält die Linke den Rosenkranz vor den wohlgerundeten Leib. Übrigens wirkt gerade dieser Tönnchenbauch etwas versöhnlich. Säße dieser Kopf auf einem hageren Leib, der Kirchenpfleger wäre unausstehlich. Aber wohlbeleibte Männer sind meist nicht restlos bösartig. Man muss sie zu behandeln verstehen und ihre Beschränktheit in Gottes Namen ertragen. Wenn man den leicht gekränkten Herrn nur immer vorher fragt, ihm nie offen widerspricht und hübsch bescheiden und ergeben bleibt, dann ist er wahrscheinlich ganz erträglich.

Wie wohl Meister Hans, der Bildhauer, mit ihm ausgekommen sein mag? Betrachtet man sein bescheidenes, fast ausdrucksloses Selbstporträt, so möchte man denken: recht gut. Er verstand es offenbar, den gestrengen Herrn Pfleger so zu nehmen wie er war, und er konnte es sich daher sogar leisten, ihn so darzustellen wie er war. Denn ohne Zweifel war der Herr Kirchenpfleger sehr stolz auf sein wohlgelungenes Konterfei und hat gar nichts gemerkt von der großartigen, aber doch recht bissigen Ironie, mit der ihn sein bescheidener Meister der Nachwelt überliefert hat.

Otto Feger

aus: Freie Bürger. Gestalter ihrer Zeit. Eine kulturhistorische Studie an 12 Holzplastiken des Chorgestühls von St. Martin in Memmingen. München 19??, S. 20f

(c) www.weyeriana.de · Letzte Änderung: 16. April 2013