Zwarte
Horst
W E Y E R

Buch

BIJDRAGEN TOT DE STUDIE
van het
BRABANTSE HEEM

DEEL XIII

 

MESOLITISCHE OPPERVLAKTEVONDSTEN
VAN DE ZWARTE HORST WEYER
IN DE GEMEENTE LUYKSGESTEL (N.BR.)

door

NICO ARTS

1975


Beiträge zur Studie
der
Brabantischen Heimat

Teil XIII

 

Mittelsteinzeitliche Funde
beim Weiher am schwarzen Wäldchen
in der Gemeinde Luyksgestel (N.Br.)

durch

NICO ARTS

Zwarte Horst Weyer · Bosscher Weyer

 

Einleitung
Übers.: J.-P. Weyer

Seit zig Jahren wurden in der Gemeinde Luyksgestel zahlreiche mesolithische Funde gemacht. Das gefundene Material ist verstreut über mehrere Sammlungen: das Biologische Archäologische Institut in Groningen; Pieter Dijkstra, Bergeijk; das Buurthuis in Bergeijk (herstammend aus der ehemaligen Sammlung von J. Dielis), Museum 't Oude Slot (das Alte Schloss) in Zeelst, Gemeinde Veldhoven; das Jubelparkmuseum in Brüssel und noch eine Anzahl kleinere Sammlungen.

Durch das B.A.I. (s.o.) wird in der Gemeinde Luyksgestel um 1960 unter Leitung von A. Bohmers eine Untersuchung durchgeführt, die sich  auf Funde und Entdeckungen von J. Baeten, P. Cremers, J. Dielis, J. Groels, J. Rijnders, J. de Vries und A. Wouters bezieht. Das Resultat ist eine enorme Menge von Artefakten, die aus Ausgrabungen und vor allem Oberflächenfunde stammen, sowie eine Anzahl von Niederlassungsplänen.

Noch nie wurde dieses Material veröffentlicht und ferner ist es in der Literatur lediglich einige Male erwähnt (Wouters, 1954, 1956; Heesters, 1969; Groels & Kuenen,1970). Wir wollen hiermit einen kleinen Beitrag liefern zur Bekanntmachung dieses Materials. Dies sind Oberflächenfunde gesammelt von J. Groels, J. Rijnders und J. de Vries in einer Sandgrube beim Weiher am Schwarzen Wäldchen in der Gemeinde Luyksgestel. Die beschriebenen Funde befinden sich in der Sammlung des Museums 't Oude Slot.

(c) www.weyeriana.de · /Weyer.Teich/ · Letzte Änderung: 20. Februar 2011