Anna
W E Y E R

Zeitunsartikel,
aus: Luxemburger Wort vom 7. Juli 2010

Erinnerung an ein schlimmes Unglück
Vor 100 Jahren in Trotten: Blitzeinschlag kostete drei Kinder das Leben

Um der drei Kinder Anna Berscheid, Marie Leyder und Anna Weyer zu gedenken, die am 21. Mai 1910 durch einen Blitzschlag ums Leben kamen, fand am Freitagabend ein Gedenkgottesdienst mit Pfarrer Carlos Romario Arnold in der Kirche in Trotten statt.

Anschließend wurden Blumen am Denkmal niedergelegt, das 1961 am Unglücksort genannt „am Matzbësch“ errichtet worden war. Die Gedenkfeier wurde auf Initiative des lokalen Natur- und Interessenvereines organisiert. Im Namen des Organisators ließ Jeff Engelen die Geschehnisse in einem historischen Beitrag Revue passieren. Zur damaligen Zeit fand in Trotten traditionsgemäß eine Prozession am Kirmessonntag statt,

bei der die Mädchen Blumen streuten, während der Pfarrer das Allerheiligste durch das Dorf trug.

Es war der junge Lehrer Nic Lallemang, der damals am Samstagnachmittag bei fast wolkenlosem Himmel mit 84 Kindern zum „Matzbësch“ ging, um die Blumen zu pflücken. Als dann plötzlich ein Gewitter aufzog, kam es zu dem grausigen Unglück. Zwei sechs bzw. siebenjährige Mädchen waren sofort tot, ein weiteres starb wenige Stunden später zuhause.
Der Lehrer und 26 weitere Kinder wurden zum Teil schwer verletzt. Aufgrund dieser Blitzkatastrophe wurde im Jahre 1915 eine Kapelle auf der Trottener Straße errichtet. Sie ist dem heiligen Donatus geweiht.   (gin)

(c) www.weyeriana.de · Letzte Änderung: 08. Juni 2010