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Keilriemen

S.O.S.
Keilriemen

Universal-Keilriemen
für den Notfall.

siehe auch:

(Zeitschriften-) Artikel,
aus: Oldtimer-Markt Sonderheft 27, 2001, S. 12

Profi-Provisorium: Einer für alle

Gerissene Keilriemen verlieren dank eines Universal-Keilriemens des Herstellers Weyer ihren Schrecken. Im gut sortierten Fachhandel ist das Teil, das auch zur Grundausstattung der ADAC-Pannenhelfer gehört, für rund 20 Mark zu bekommen. Der Universal-Keilriemen ist weder keilförmig noch ein Riemen, sondern vielmehr ein elastischer Plastikschlauch, den man mit einer (beiliegenden) Messerklinge auf die benötigte Länge zuschneidet. Ein Metalleinsatz mit Kragen schließt den Nothelfer zuverlässig. Die Spannung sollte etwa so wie bei einem herkömmlichen Keilriemen eingestellt werden. Wenn im Bordwerkzeug noch etwas Platz ist, ist das universelle Teil eine Überlegung wert! Natürlich gibt's auch noch die altbekannte Methode mit dem Damenstrumpf aus Nylon. Auch der hilft erst einmal wei- ter (überstehendes Material am Knoten abschneiden). Beide Verfahren haben den Vorteil, dass Sie auch bei einem festgegangenem Lichtmaschinenlager weiterfahren können, wenn Sie die Riemenscheibe des Motors und der Wasserpumpe verbinden. Die Wasserpumpe brauchen Sie, ohne Ladestrom aber kommen Sie meistens wenigstens bis nach Hause!

HS

siehe auch:

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