Bubi (Willi)
W E Y E R

Postkarte

Fußballmannschaft
VfL 1899 Köln

Mittelrheinmeister 1941 ·  Verein für Leibesübungen 1899 Köln

Von links: Fussballobmann Aug. Ernst, Backhaus, Werheid, Ernst Moog, Bockhorst, Weyer,
Tollmann, Reich. Vordere Reihe von links: Bars, Rohmann, Berg, Kuckertz, Schlawitzki

*

Willi Weyer (* 18. Juni 1918) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere
Willi Weyer gehörte zu den Spielern, die am 15. Februar 1948, zwei Tage nach der Gründung des 1. FC Köln, in dessen ersten Spiel auf dem Platz standen. Bei dem 8:2-Sieg gegen Nippes 1912 erzielte Weyer ein Tor.

Insgesamt spielte Weyer in der Landesliga 28 Mal für den FC und erzielte dabei elf Tore. 1949 stieg er mit dem FC in die Oberliga West auf, wo er noch eine Saison mitspielte, bevor er den Verein verließ. In dieser Liga wurde er 40 Mal für den FC eingesetzt, erzielte jedoch nur noch ein Tor. Von 1951 bis 1954 trat er für Fortuna Düsseldorf in der Oberliga an.

bis 1948 VfL Köln 1899
1948 - 1950 1. FC Köln
1951 - 1954 Fortuna Düsseldorf

Oberliga West

28 Spiele; 1 Tor 1. FC Köln
53 Spiele; 5 Tore Fortuna Düsseldorf

Landesliga

40 Spiele; 11 Tore 1. FC Köln

Zeitungsartikel,
aus: Rundschau, Mi, 27. Mai 1959

Köln 99 feiert sein 60jähriges Bestehen

Die Gaumeistermannschaft des KCfR 1935/36:
Stehend v. l. Trainer Winter, Dahmen, Weyer, Brogi, Hoch, Rixen, Schlawitzki, Busch, Kuckertz,
Rehkessel und H. Wagner (Obmann); kniend Tollmann, Metzger, Hild, Frank, Willi Bleser.
Aufgenommen in der Riehler Radrennbahn

Zeitungsartikel,
aus: Der Fußball-Sport, Nr. 12, 21. März 1949

Der 1. FC Köln

schoß am gestrigen Sonntag das 100. Tor und damit gleichzeitig die Gruppenmeisterschaft heraus. Er ist Kölns Hoffnung für die Oberliga. Bubi Weyer, der Spielführer, im Glanze des modernen Siegerkranzes. Statt des Lorbeer ein Kranz mit Apfelsinen. Zwar birgt dieser Kranz nicht für jedes Tor „eine“, aber die FCer werden sich auch an diesen 25 gütlich tun und sich freuen. Guten Appetit!

Postkarte

Original-Karte, die aus Anlass der Amerika-Reise von Fortuna Düsseldorf im Jahr 1954 herausgegeben wurde. Auf der Vorderseite sind der Kader der Fortuna Spieler, die in den USA waren, sowie Trainer und Funktionäre abgebildet:

Hans Pontzen, Matthias Mauritz, Erich Juskowiak, Kurt Krüger, Willi Weyer, Rolf Kern, Hans Fandel, Gerd Hoffmann, Herbert Jaeger, Herbert Pontzen, Kuno Klötzer, Paul Janes, Heinz Hoßdorf, Hans Müller, Toni Turek, Josef Risse, Kurt Borkenhagen, Josef Derwall, Martin Gramminger.

Auf der Rückseite stehen Angaben zu den Spielern (Name, Alter, Beruf, Familienstand).

Die Karte wurde Original signiert von: Kuno Klötzer (späterer HSV-Trainer), Kurt Borkenhagen (Nationalspieler), Matthias Mauritz (Nationalspieler) und Josef (Jupp) Derwall (späterer Nationaltrainer).

(c) www.weyeriana.de · /Sonstiges: Postkarten/ · Letzte Änderung: 16. April 2017