Henneke to dem
W E Y E R
b. Soltau

aus:
Der Niedersachse. Sonntagsbeilage der »Böhme-Zeitung«. Nr. 45, 110 Jg.

Soltau, 9. November 1974

Albert Hölscher

Der Milchhof Weiher

siehe auch:
Dampfmolkerei
Milchkanne Eduard
Milchkanne Otto
Schlagsahnedeckel

Der einstellige Hof Weiher mit Mühle war ein Königsmeier. Der älteste bekannte Hauswirt war laut Celler Zinsregister von 1438 Henneke to dem Weyer, der auch 1470 genannt wird. Demnach ist das Geschlecht seit über 500 Jahren nachweisbar. Auch die seit Jahrhunderten in Soltau wohnhaft gewesenen Weyermanns sind einmal vom Hof Weiher in die Stadt eingewandert. Nach den Kirchenbüchern war im 30jährigen Kriege Hans zur Weiher Besitzer des Hofes. Er wurde 1614 geboren und heiratete Anna von Hope, die Tochter von Jacob von Hope auf dem Höpenhof bei Soltau. Sie wurde 1621 geboren und starb 85 Jahre alt 1707. Hans zur Weiher war 1694 heimgegangen.

(c) www.weyeriana.de · /Orte: Weyer.Soltau/ · Letzte Änderung: 02. September 2010