W E Y E R
a./d. Enns, O.-Ö.

Einladung

Die Pfarre
Weyer an der Enns
ladet Sie herzlichst ein
ZUM FEST
DER GLOCKENWEIHE
am Sonntag, den 9. August 1953.

Zu unserer größten Freude wird der Hochwürdigste Herr Bischofkoadjutor Dr. Franz Zauner diese Weihe vornehmen. Wir empfangen Se. Excellenz um 830 Uhr bei der Marktkapelle; um 900 Uhr feiern wir einen Gemeinschaftsgottesdienst mit Predigt des Bischofs. Hierauf schließt sich die feierliche Weihe der neuen Glocken an. Im Festzug werden dann die Glocken zur Pfarrkirche gebracht, wo ein feierliches T E  D E U M die Feier beschließt.

Zur Teilnahme an diesem Pfarrfest ist die ganze Pfarrfamilie herzlichst eingeladen. Darüber hinaus sind alle willkommen, die unserer Pfarre entstammen und nun auswärts leben, alle Freunde aus nah und fern.

Daß dieser Festtag uns wahre Freude schenke, ein wahres Heimatfest werde und die Ehre Gottes fördere, wünschen aufrichtig

Alols Mitterbauer
Pfarrer
Das Glockenkomitee

Rückseite:

UNSERE GLOCKEN

1. Krieger- und Friedensglocke: 2250 kg, Ton C

Marktwappen: Dem Kriegergedenken bist du geweiht, doch Friede und Liebe nur sei dein Geläut.
Hl. Johannes: Kinder, liebet einander!
Hl. Florian: Vor Feuer uns bewahr, beschätze Gut und Haus
und lösch auch in den Menschen des Hasses Flammen aus.

Den Toten der beiden großen Kriege 1914–1918 und 1939–1945 gewidmet von der Pfarrgemeinde, den Gemeinden Weyer-Markt und Weyer-Land, dem Kriegsopferverband Weyer im Jahre des Herrn 1953.

2. Marienglocke: 1126 kg, Ton E

Maria Immakulata: Aus deiner Glocke Gruß klingt aller Frauen Beten. Lehr gläubig dienen uns und spreng der Sünden Ketten. 
Notburga: Lehr uns im Dienen, in Arbeit und Not, vor allen Dingen die Ehr gebührt Gott.

Ich und meine drei Schwestern, gegossen zu St. Florian anno Domini 1953, wollen dem Herrn ein Loblied singen.

3. Josefglocke: 750 kg, Ton G

Hl. Josef:  Patron im letzten Streit,
du Vorbild der Familie,
behüt uns alle Zeit.
Hl. Leonhard: Großer Schützer Leonhard segne Vieh und Flur und erbitte Glück dem Land, Frieden der Natur.

Ich und meine drei Schwestern, gegossen zu St. Florian anno Domini 1953, wollen dem Herrn ein Loblied singen.

4. Schutzengelglocke: 475 kg, Ton A

Schutzengel: Schirmer, von Gott in die Welt gesandt,
schütz Kinder und Jugend in unsrem Land. 
Hl. Antonius: Hilf Verlorenes uns finden,
führ uns aus der Sund zu Gott.

(c) www.weyeriana.de · /Orte: Weyer.Oberösterreich/ · Letzte Änderung: 21. Oktober 2011