W E Y E R
bei Mechernich

Postkarte

Gruß aus WEYER

Zur Erinnerung
an den Besuch
Seiner Kaiserl. u. Königl. Hoheit
des Kronprinzen
am 5. Aug. 1902

...Ein besonderes Ereignis hatte die Schule von Weyer am 5. August 1902 zu verzeichnen. Der deutsche Kronprinz Wilhelm besuchte auf seinem Ritt von Satzvey nach Schmidtheim, nachdem er die Kakushöhle besichtigt hatte, mit seinen beiden Adjudanten die Schule in Weyer. Der Chronist berichtet darüber, daß der Kronprinz mit Interesse den Unterricht  verfolgt un an die Schüler/Innen Fragen gestellt habe. Die fleißigsten Kinder ließ er sich besonders vorstellen, erkundigte sich nach dem Befinden der Eltern und verteilte an sie Geschenke. Nach einer Stunde Aufenthalt ritt Kronprinz Wilhelm mit deiner Begleitung weiter nach Schmidtheim.

aus: Anton Könen: Weyer 871–1996, S. 96

|

(c) www.weyeriana.de · /Orte: Weyer.Mechernich/ · Letzte Änderung: 04. Januar 2014