W E Y E R
bei Mechernich

Buch

Führer durch das Feytal,
die Kakushöhle und nächste Umgebung.

Peter Schiffer, Höngen b. Aachen
(Selbstverlag)

Eupen 1907

Weyer,
1200 Wiere und Wigere, 1500 Weiere genannt, liegt 1 km vom Kakusfels entfernt.
Die außerhalb des Dorfes frei gelagerte Kirche von Weyer stammt aus dem 12. Jahrhundert und soll der Sage nach mehrere unterirdische Gänge aufweisen, welche heute verschüttet sind. Weyer war der Stammsitz eines adeligen Geschlechtes, dessen Burg eine seltene Ausdehnung hatte. Sieben Türme überragten die übrigen Gebäulichkeiten des Schlosses und die Gegend ringsum. Leider wurde der massive Bau mit Ausnahme der Stallungen und Scheunen in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts von dem damaligen Besitzer Freiherrn von Weichs, der das ganze Anwesen vom Kurfürsten von Cöln als Patengeschenk erhalten hatte, abgetragen. …

(c) www.weyeriana.de · /Orte: Weyer.Mechernich/ · Letzte Änderung: 01. September 2010